Downloads

Geistliche Konzepte

Thema Beschreibung
Heilsgeschichte Auf der Reise an diverse spannende Ereignisse in der Heilsgeschichte, treffen wir auf viele spannende Themen. Mit Jesus ist das Heil auf die Welt gekommen. Seine Begegnungen mit Menschen lösen interessante Diskussionen in der Stillen Zeit aus.
Joseph Das Leben von Joseph war geprägt mit vielen Auf und Abs. Aus dieser Geschichte können wir viel lernen, wenn es darum geht, unser Leben mit Jesus zu gestalten.
Glaubensgrundlagen Wir Forschen in der Bibel nach verschiedenen Glaubensgrundlagen wie Wahrheit, Lebenssinn oder auch dem Menschenbild.
Ewigi Liebi Die Liebe Gottes ist unfassbar und gewaltig. Wir schauen uns diese Liebe genauer an und schauen miteinander an, was für Auswirkungen diese auf unser Leben hat oder eben haben kann.
Psalmen Davids Die Geschichte einer Missionarin, die in den 80ern in Angola verschleppt wurde von Rebellen fordert uns heraus, über unser Leben nachzudenken. Wo sind wir angekettet statt frei, zweifeln statt glauben oder fühlen uns gehetzt statt geführt. Davids Psalmen helfen uns, diese Punkte besser zu verstehen und nachvollziehen zu können.
Schein oder sein Im Leben gibt es manche Aussage, die sehr gut und wohltuend klingen für uns Menschen. Doch sie entpupen sich leider all zu oft als Lügen. Viele scheinbar richtige Ansichten, sieht die Bibel gerade umgekehrt - Satans Lügen und Gottes Wahrheiten im Vergleich.
Wüstenwanderung - Moses Das Volk Israel war 40 Jahre in der Wüste unterwegs mit ihrem Gott. Dabei hat Gott Verbindung aufgenommen mit seinem Volk durch die Stiftshütte. Nur zwei von 7 spannenden Fragen zu diesem Thema: Warum ist Gott die Verbindung mit uns so wichtig? Wie baut er heute diese Verbindung auf mit uns?
Wahrheit Wir Menschen sind immer auf der Suche nach Wahrheiten und schlussentlich auch nach Sicherheit - wie kann ich frei oder zufrieden sein? Wo bekomme ich echte Anerkennung oder echten Halt im Leben? Alles Fragen, die auch Teens beschäftigen.
David In der ganzen Geschichte rund um die Verfolgung der Täufer in unserem Land stellt sich unter anderem folgende Frage: Was hat die Täufer dazu gebracht, dass sie ihr Leben so kompromisslos gestalteten? Themen wie Vertrauen, Gehorsam oder Hoffnung sind nur einige der Antworten, mit denen wir uns auseinander setzen.
1. Johannesbrief Gott ist Licht und erzeugt somit auch Kontraste in unserer dunklen Gesellschaft: Erdendasein und Himmelreich / Gottes Wille und mein Wille / Ferienparadies oder Armut der Einwohner. Der erste Johannesbrief fordert heraus, dieses Thema intensiv auf sich wirken zu lassen.
Unser Ziel & Mission

Der BESJ will in biblisch orientierten Gemeinden oder als Pionierarbeit die Ameisli-, Jungschi-, Teenie- und Unihockeyarbeit unterstützen. Junge Menschen werden ganzheitlich nach Geist, Seele und Leib angesprochen und in ihrer Entwicklung zu selbständigen Menschen und integrierten Mitgliedern der Gesellschaft gefördert. Der BESJ arbeitet bewusst gemeindeorientiert und evangelistisch. Die BESJ-Mission ist uns Ziel und Auftrag zugleich.

 

Dafür leben wir:

"Alle Kinder und Jugendlichen in der Schweiz haben die Möglichkeit, das Evangelium so zu hören, dass sie sich für Jesus entscheiden können und in der Jüngerschaft gefördert werden."